Pamir - Wir waren dem Himmel nie näher

27.06.2013, 13.371 Kilometer

Die süße Zeit im Garten am Panj findet nach fünf Tagen schneller ein Ende, als wir dachten. Aufgrund der Taliban-Attacke in der Gegend des Nanga Parbat, bei der es neun Ermordete zu beklagen gibt, fühlen wir uns hier an der afghanischen Grenze nicht mehr sicher. Die Grenzmärkte in Khorog und Ishkashim sind auch nicht wegen Typhus, wie es zunächst hieß, sondern wegen der drohenden Gefahr durch die Taliban bis auf Weiteres geschlossen worden. Am Abend vor unserer Abreise können wir beobachten, wie sich am gegenüberliegenden Ufer mehrere Afghanen trafen und das Hotel mit dem Feldstechern beobachteten und auch Fotos machten. Das muss nichts heißen, aber wenn man bedenkt, dass das Serena Inn, in dessen Garten wir zelten, das erste Hotel am Platz ist, außerhalb gelegen und außerdem im Besitz von Aha Khan ist, der wie in Tadschikistan auch in Afghanistan mit seiner Stiftung Minderheiten und Frauen unterstützt, gäbe das Hotel ein perfektes Ziel ab, zumal die Taliban weitere Anschläge angekündigt haben.

Alles sehr traurig, aber wir packen am Morgen zusammen, um nicht (wieder) in irgendetwas hinein zu geraten.

Der Pamir erwartet uns in seiner ganzen Herrlichkeit. Tagelang durchfahren wir die Einsamkeit, übernachten in Jurten oder den kleinen Häuschen der Bergbauern.

Kommentare   

0 #7 Susanne 2013-10-06 08:37
Hallo Tobi,
nein, sie macht keine Zicken, schwächelt höchstens in der Höhe etwas (wie wir). Der Verbrauch war nur unwesentlich höher als auf NN. Zu Kirgistan: Das ist seit letztem Jahr visafrei für u.a. Deutsche!
0 #6 Tobi 2013-10-05 13:51
Macht die Vergaseralp auf 4200 Höhenmetern keine Zicken? Wie hoch war der Verbrauch? Hattet ihr die Visa für Tajikistan und Kyrgistan bereits im Voraus oder habt ihr sie an der Grenze erhalten?
0 #5 Michael 2013-07-01 22:12
Würdet Ihr 1000 Fotos einstellen, würde ich sie mir alle angucken.
Ist das herrlich ...

Liebe Grüße
0 #4 klanor 2013-07-01 10:42
Toller Bericht. Man reist gewissermaßen mit euch, wenn man das liest.

Viel Spaß übrigens mit der kirgisischen Küche. :P
+1 #3 Eugen 2013-07-01 07:51
Hallo ihr beiden,

endlich seid ihr in Kirgisistan angekommen. :-)
Ich wünsche euch viel Spaß und macht dort viele Fotos! :-*

Viele Grüße
Eugen
0 #2 Thomas 2013-07-01 02:30
Hallo Dirk,

Patrik haben wir schon besucht. Ist eine gute Anlaufadresse hier in Osh.

Viele Grüße,
Thomas
0 #1 Dirk 2013-06-30 20:09
Hallo ihr 2,
wenn ihr in Osch seid könnt ihr Nane's
alte, abgepolsterte XT-Sizbank bei Patrik (mutoo.com)bewu ndern. Diese hat sie von D nach Kirgistan verkauft :D
Weiterhin Gute Fahrt!
Gruß -auch von Nane: Dirk

You have no rights to post comments